Samstag, 1. Juli 2023 09:00 Uhr: Exkursion

Exkursion Mörsburg und Kyburg

Treffpunkt: Busparkplatz Sihlquai Zürich.

Die Mörsburg und die Kyburg gehören beide zum Burgenkranz um Winterthur und gehen auf die Grafen von Kyburg zurück. Während die Kyburg aber im 15. Jh. zum wichtigsten Landvogteisitz des Zürcher Stadtstaates wurde, blieb die Mörsburg lange in adliger Hand, ehe 1598 die Stadt Winterthur die Burg und die dazugehörigen Landgüter erwerben konnte. Bis heute ist die Mörsburg im Besitz von Winterthur geblieben; im benachbarten Restaurant Schlosshalde geniessen wir das Mittagessen.

Beide Burganlagen sind seit längerer Zeit ein Museum, wobei weniger die Sammlung als die historischen Räume und Gebäude im Vordergrund stehen. Führungen auf der Mörsburg (Peter Niederhäuser) und auf der Kyburg (Ueli Stauffacher) führen durch die Baugeschichte und zeigen architektonische Besonderheiten, verweisen aber immer auch auf die Herausforderung der musealen Nutzung und Gestaltung.

Abfahrt: 9 Uhr, Busparkplatz Sihlquai Zürich (Rückkehr ca. 18 Uhr), Fahrt mit einem Bus der Firma Kopf Reisen AG Weisslingen

Unkostenbeitrag: 160 CHF für Bus, Führungen, Eintritte, Kaffee/Gipfeli, Mittagessen und Getränke (das Geld wird auf der Reise eingezogen)

Anmeldung/Auskünfte: Anmeldeschluss ist der 17. Juni (Teilnehmerzahl beschränkt!), Peter Niederhäuser, Brauerstr. 36, 8400 Winterthur, 076 443 26 72,  Mail: p.niederhaeuser@sunrise.ch