Montag, 5. Februar 2018 18:30 Uhr: Vortrag

Prof. Dr. Gadi Algazi, Tel Aviv

Wissen und Verwandtschaft um 1500: Konrad Pellikan

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Historischen Seminar der Universität Zürich

Universität Zürich Zentrum
Kollegiengebäude 2 (KO2), Hörsaal F-150
Eingang Karl Schmid-Strasse 4 oder via Haupteingang Rämistrasse 71.

Konrad Pellikan (1478–1556), ehemaliger Franziskaner, Reformator und Lehrer, steht an der Schwelle zwischen mittelalterlichem Mönchtum und frühneuzeitlicher Reformation. Doch die Geschichte ist vielschichtiger. Der ehemalige Mönch verabschiedete sich zugleich von einer Tradition, die seine soziale Identität noch direkter betraf: vom Gelehrtenzölibat, einer spezifischen Institution der akademischen Welt des Hochmittelalters. Wie andere Humanisten experimentierte er mit Familienleben – eben damit, was ein althergebrachter ehe- und frauenfeindlicher Diskurs als unvereinbar mit Gelehrsamkeit darstellte.

Der Vortrag geht der Frage nach, wie dies geschah. Jenseits der Gelehrten- und der Institutio­nengeschichte richtet er den Blick nicht allein auf die Humanisten, sondern auch auf Frauen und Kinder, Familienhaushalte und Beziehungskonstellationen. Der tiefe Bruch von Persön­lichkeiten wie Pellikan mit der herkömmlichen Lebensweise der Gelehrten zeigt sich jedoch in neuem Licht, wenn jenseits des Familienhaushalts unsichtbare Familientraditionen und kaum thematisierte Verwandtschaftsstrukturen ins Gesichtsfeld geraten.

Bild: Das von einem unbekannten Künstler gemalte Doppelporträt zeigt Konrad Pellikan (links) und Leo Jud (1482–1542), zwei Weggefährten Zwinglis, deren Familien eng miteinander befreundet waren. Die Porträts entstanden vermutlich 1575 für das Haus des Druckers Christoph Froschauer (Zen­tralbibliothek Zürich, Graphische Sammlung und Fotoarchiv).
Gadi Algazi ist Professor für Geschichte an der Universität Tel Aviv. Er forscht und lehrt zur Sozial- und Kulturgeschichte in Spätmittelalter und Frühneuzeit mit einem Fokus auf historischer Anthropologie, Geschlechter- und Wissenschaftsgeschichte. Er ist Mitherausgeber von Zeitschriften wie History & Memory, Past & Present oder Historische Anthropologie.

AGZ_Vortrag_Algazi_05Feb2018.pdf