Tommy Sturzenegger

Der grosse Streit

Wie das Landesmuseum nach Zürich kam
Die vorliegende Arbeit setzt zu dem Zeitpunkt ein, als sich Basel, Bern, Luzern und Zürich um
das Landesmuseum bewarben. Die untersuchte Zeitspanne umfasst die Jahre von 1888 bis im Juni 1891. Wieso kam das Landesmuseum nach Zürich und nicht etwa nach Basel? Warum hatte Zürich in diesem Streit die besseren Karten? Was machten die anderen Städte falsch, welche Kapitalfehler wurden ihnen zum Verhängnis? Welche Argumente waren entscheidend, wie sah die schlagende Strategie aus? 

Inhaltsverzeichnis:

  • Einleitung
  • Der Kampf für ein Nationalmuseum
  • Politische Chronologie
  • Die Projekte der Städte
  • Kuhhändel und Verschwörungen
  • Die Strategien der Städte
  • So kam Zürich zum Landesmuseum


Mitteilungen der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich, Band 66
Neujahrsblatt Nr. 163
Verlag Rohr, Zürich (1999)