Montag, 15. Mai 2023 18:15 Uhr: Führung

Exklusivführung für Mitglieder der AGZ durch die Ausstellung „Vom Schlaraffenland zum Totentanz – Der Zürcher Illustrator und Zeichenlehrer Hans Witzig“ in der Zentralbibliothek Zürich

Besammlung im Bibliothekshof der Zentralbibliothek Zürich vor der Schatzkammer.

Einladung zu einer exklusiven Führungen mit Dr. Jochen Hesse, Leiter Graphische Sammlung und Fotoarchiv, und lic. phil. Roberto Alliegro, stellvertretender Leiter und Ausstellungsmacher der Abteilung Turicensia für die Mitglieder der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich.

Im Jahr 2023 jährt sich Hans Witzigs Todestag zum 50. Mal. Der Zürcher Illustrator, Zeichenlehrer und -didaktiker, Jugendschriftsteller, Maler und Plastiker hat ein umfangreiches und facettenreiches Werk hinterlassen. Dieses befindet sich fast ausschliesslich in der Zentralbibliothek Zürich und wird aus diesem Anlass in einer Ausstellung präsentiert. Witzigs Illustrationen begleiteten Generationen von Kindern. Von breitester und nachhaltigster Wirkung waren und sind bis heute seine Zeichenanleitungen, wie das bekannte Buch «Punkt, Punkt, Komma, Strich» von 1944. In der Ausstellung werden zentrale biografische Stationen des Künstlers und Lehrers präsentiert. Anhand der Zeichnungen und Drucke wird die Geschichte Hans Witzigs und seiner Werke lebendig: eine Bildgeschichte, die er als Zwölfjähriger zeichnete und schrieb, seine Kinderbücher, Skulpturen und Gemälde. Darüber hinaus Illustrationen zu einem Totentanz und politische Karikaturen. Schliesslich jene charakteristischen Strichfiguren, die Kindern das Zeichnen erleichtern sollten und von Lehrpersonen oftmals als zu schematisierend kritisiert wurden. Vom Schlaraffenland zum Totentanz spannt sich ein weiter inhaltlicher und stilistischer Bogen eines vielseitigen und immer wieder überraschenden Künstlers. Ergänzt wird die Ausstellung durch Leihgaben aus Privatbesitz, die zeigen, wie sehr Witzigs Bildwelt Kinder und Erwachsene inspirierte.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 8. Mai an
Dr. Jochen Hesse, Zentralbibliothek Zürich, Zähringerplatz 6, 8001 Zürich, jochen.hesse@zb.uzh.ch, 044 268 31 60.
Die Teilnahme an der Führung ist auf 15 Personen beschränkt.

Dr. Jochen Hesse ist Leiter Graphische Sammlung und Fotoarchiv, lic. phil. Roberto Alliegro stellvertretender Leiter und Ausstellungsmacher der Abteilung Turicensia der Zentralbibliothek Zürich.