Donnerstag, 4. Mai 2023 19:30 Uhr: Vortrag

Susanne Vögeli

100 Jahre Fülscher

Schweizer Kochkultur im Wandel der Zeit

Lavatersaal im Lavaterhaus, St. Peterhofstatt 6, 8001 Zürich.

Vortrag im Anschluss an die Mitgliederversammlung (Gäste sind willkommen!).

1923 erschien das legendäre Kochbuch von Elisabeth Fülscher zum ersten Mal. Bis in die 1960er-Jahre wurde der Klassiker mehrfach angepasst und neu aufgelegt. Zum 100-Jahr-Jubiläum ist kürzlich Fülscher heute erschienen. Namhafte Autorinnen und Autoren spiegeln darin in ihren Essays die Kochwelt von damals an unserem heutigen Bezug zu kulinarischen Themen, und Herausgeberin Susanne Vögeli hat 75 Rezepte aus dem Original aktualisiert und kommentiert.
Susanne Vögeli und Denise Schmid lesen aus Fülscher heute und unterhalten sich darüber, wie sich unser Verhältnis zum Fleisch, zum Süssen oder zum Gesunden in den vergangenen 100 Jahren gewandelt hat. Und sie stellen Elisabeth Fülscher vor, die stolz darauf war, ein Fräulein zu sein.

Susanne Vögeli ist ausgebildete Kochlehrerin. Sie eröffnete 1994 in Aarau ihre erste Kochschule. In ihrem Atelier RAUM ACHT beschäftigt sie sich seit Jahren aktiv mit dem Nachlass von Elisabeth Fülscher und ihren Rezepten.

Denise Schmid ist Historikerin, Autorin und Verlegerin bei Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte in Zürich.

Flyer Vortrag 100 Jahre Fülscher